all-_risk Versicherungen

Firmenlogo Versicherungskaiser2

All- risk- Policen

 

Diese Form der Versicherungen sind bisher vor allem in England und den USA üblich. In Deutschland gibt es  sie erst seit kurzem und sehr vereinzelt.
Was bedeutet "all- risk"?
Im Gegensatz zur normalen Police wird das gesamte Hab und Gut gegen Beschädigung oder Verlust versichert. Es heißt also nicht mehr:" wir versichern ihren Hausrat gegen Feuer, Wasser, Sturm", sondern :" wir versichern ihre Mobilien und Immobilien gegen Beschädigung und Verlust". Ausgenommen sind besondere Ereignisse wie Krieg oder Schäden durch Kernenergie. Im Schadensfall muss der  Versicherungsnehmer nicht mehr beweisen, dass der Schaden versichert war. Er muss nur noch den Schaden nachweisen und Ersatz fordern. Klauseln wie den Unterversicherungsverzicht gibt es nicht, der Versicherer zahlt den Neuwert komplett. Geeignet ist diese Police, auch durch ihren Preis, vor allem für den gehobenen Hausstand.